In eigener Sache: Pressemitteilung Buchpreis Sachbuch

Eiderstedterin Sabine Frisch für den Selfpublishing-Buchpreis nominiert

Die in Tönning auf Eiderstedt lebende Sabine Frisch wurde mit ihrem Sachbuch „Keine Angst vor Schlafstörungen“ für den mit insgesamt über 24.000 € dotierten Selfpublishing-Buchpreis nominiert.

Die Autorin, die seit 2017 vorwiegend als Ghostwriterin Texte verschiedenster Genres im Kundenauftrag schreibt, veröffentlichte ihr Sachbuch im August 2020. Dank der COVID-19-Pandemie fielen geplante Lesungen aus. Die Teilnahme am Buchpreis ist daher eine willkommene Gelegenheit, ihr Buch der Öffentlichkeit vorzustellen.

Nun steht das Buch in der Kategorie Sachbuch neben neun weiteren Titeln auf der Longlist.  Am 3. Oktober um 18 Uhr erfährt Sabine Frisch, ob „Keine Angst vor Schlafstörungen“ es auf die Shortlist geschafft hat.

Die Wahl-Eiderstedterin hat sich für eine Veröffentlichung im Eigenverlag entschieden: „Ich kenne viele Autor:innen und Werke aus dem Selfpublishing, die ein hohes Niveau an Inhalt und Form bieten. Das kann ich als ehemalige Inhaberin einer Buchhandlung gut beurteilen. Wer wie ich generell frei und selbständig arbeitet, gibt die Umsetzung eines Projekts nicht gerne in andere Hände. Wenn ich heute die anderen für den Buchpreis nominierten Titel betrachte, sehe ich mein Buch in allerbester Gesellschaft und fühle mich in meiner Entscheidung für das Selfpublishing bestätigt.“

Warum der Hund mit ins Bett darf, selbst am späten Abend noch leckeres Essen genossen werden darf und dass schlaflose Nächte gar nicht krank machen müssen - das sind einige Fakten, mit denen „Keine Angst vor Schlafstörungen“ Schlafgestörte ermutigt und ihren Leidensdruck mildert. Die pragmatischen und klaren Entstörungs-Empfehlungen der Autorin basieren auf Ergebnissen der modernen Schlafforschung, Methoden des lösungsorientierten Coachings und der positiven kognitiven Verhaltenstherapie. Sie sind verpackt in kurze, leicht verständliche Kapitel und können sofort umgesetzt werden. Schlafstörende Verhaltensmuster werden durch schlaffördernde Verhaltensweisen ersetzt. Mit ihrem Ratgeberbuch „Keine Angst vor Schlafstörungen“ macht die Autorin Betroffenen Mut und entlarvt unseriöse Heilsversprechen und Halbwahrheiten rund um das Thema Schlafstörung.

Der Selfpublishing-Buchpreis wird im Jahr 2021 erneut vom Selfpublisher-Verband e.V. ausgerichtet. Vom 01. – 31. Mai konnten Autor*innen ihre verlagsunabhängig veröffentlichten Bücher einreichen, um in einer der drei Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch/Ratgeber den begehrten Preis zu gewinnen. Zusätzlich gibt es dieses Jahr einen Sonderpreis für lyrische Werke.

Partner des Selfpublishing-Buchpreises sind die namhaften Selfpublishing-Plattformen Books on Demand GmbH (BoD), Neopubli GmbH (neobooks/epubli) und tolino media. Dank der Unterstützung der Partner und weiterer Sponsoren aus der Selfpublishing-Szene beträgt das Preisgeld pro Hauptkategorie 5.000 €, für den Lyrik-Sonderpreis 1.000 €, und es kommen zahlreiche weitere Sachleistungen hinzu: Die Gewinner*innen erwartet beispielsweise eine Hörbuchproduktion, eine E-Mail-Marketingkampagne und die Umsetzung einer Tap Story. Auch die Short- und Longlist- Kandidat*innen können sich auf zusätzliche Sachpreise freuen. Die finale Preisverleihung findet im Rahmen des Programms der Frankfurter Buchmesse am 23. Oktober 2021 statt.

Der Selfpublisher-Verband e.V. (www.selfpublisher-verband.de) wurde 2015 in Frankfurt gegründet. Er vertritt über 900 verlagsunabhängig veröffentlichende Autorinnen und Autoren.

Weitere Informationen:

Pressekontakt:

Jeanette Lagall                                                                                      Sabine Frisch

jeanette.lagall@selfpublisher-verband.de                                           info@textwerk-auf-eiderstedt.de

Fotos/Grafiken: Selfpublisher-Verband